Lina Behrendt, Sophie Feinen, Julia Schumacher (Klasse 6a)

Am 16.09.2019 besuchte uns, die Klassen 5ab und 6ab, im Rahmen des „Tatorts Eifel“ der Autor Boris Pfeiffer in der Schule. Gemeinsam mit anderen Autoren hat er rund 30 Bücher der „???-Kids“ geschrieben.

Nachdem er sich vorgestellt und viele Fragen zu seiner Arbeit als Autor beantwortet hatte, gab er uns einen kurzen Einblick in einige seiner bekanntesten Bücher. Er erzählte uns, dass er früher Buchhändler war und sehr gerne Theaterstücke geschrieben hat. Seiner Leidenschaft für den Fußball kommt Herr Pfeiffer nach, weil er mit der Bundesliga zusammenarbeitet und diese Geschichten in einem seiner Bücher verarbeitet hat. Gerade schreibt er an einem neuen Buch, an dem sich fast alle Clubs der Bundesliga beteiligen und welches wahrscheinlich im nächsten Jahr erscheinen wird.

Besonders interessant wurde es, als wir uns gemeinsam mit ihm in einen neuen Fall der „???-Kids“ begeben durften. Herr Pfeiffer las uns aus einem aktuellen Buch vor, indem es um einen berühmten Uhrmacher geht, der nach dem Bau seiner siebten spurlos verschwindet. Nachdem dann auch noch einer seiner Uhren verschwindet, nehmen die „???-Kids“ den Fall auf. Und dabei durften wir helfen. Wir wurden selbst zu Detektiven, die Vermutungen zur Lösung des Falls anstellen durften und befanden uns mitten in den kniffligen Aufgaben der „???-Kids“. Am Ende bekamen alle Schülerinnen und Schüler ein Autogramm von Boris Pfeiffer, durften ihre Bücher signieren lassen und er schenkte unserer Schulbücherei sogar noch sein bekanntestes Buch.