Liebe Schulgemeinschaft!

Anbei das neue Elternschreiben der Ministerin zum Vorgehen ab nächster Woche (7- 11.Juni 2021):

Zunächst bleibt es in der Woche 7. – 11. Juni beim Wechselunterricht und der Notbetreuung (inklusive Notbetreuung in der Ganztagsschule) wie zuvor beschrieben.

Ab dem 14. Juni sollen alle SchülerInnen* wieder zur Schule kommen- Präsenzpflicht.

Die Maskenpflicht und die weiteren Vorgaben (Abstände einhalten, Hygienevorgaben, Lüftungskonzept, zugewiesene Plätze und Eingänge der Schulklassen auf den Schulhöfen, Feste Sitzpläne in den Klassenräumen und in den Kursen) bleiben bestehen.
Neu ist, dass der Abstand beim Testen nicht 3 m, sondern 1,50 m beträgt und laut Darstellung des Ministeriums, nach Empfehlung der Experten der Universitätsmedizin Mainz, dies als Sicherheitsabstand ausreiche, in gut belüfteten Räumen:

Auszug aus dem Schreiben Einsatz von Antigen Selbsttests an Schulen in Rheinland-Pfalz,gültig ab14. Juni 2021

Sitznachbarn ziehen dabei nicht gleichzeitig die Masken zur Testung ab. Die Maskenpflicht bleibt selbstverständlich für alle an der Schule bestehen. Am 14.06.21 beginnt also der Präsenzunterricht für Alle und ab dem 21.06.2021 die Ganztagsschule in bekannter Form.

Ich hoffe, dass sich weiterhin alle an die vorgegebenen Regelungen halten, da bisher die Schulgemeinschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Pandemie gut bewältigt hat. Es wäre fahrlässig, jetzt unvorsichtig zu werden, da es uns wichtig ist endlich wieder alle SchülerInnen* in der Präsenz unterrichten zu können.

Auf der Homepage finden Sie die neuen Schulbuchlisten Schulbuchlisten 2021/22 für das kommende Schuljahr 2021/22 und alle relevanten Formulare sowie Hinweise. Nutzen Sie bitte die Möglichkeit zur Ganztagsschule (Grundschule und melden sie Ihr Kind für das kommende Schuljahr rasch an. Für den Bereich der GTS- Angebote zur Realschule plus werden wir, wie in den Vorjahren, in den Sommerferien die Kurse zur Wahl freischalten. Geplant ist ein verstärktes Fördern in den Hauptfächern, aber auch weitere Angebote (außerschulische Partner).

Die Bauarbeiten zum Digitalpakt haben begonnen und die ersten Kabel sind bereits verlegt. Ebenso wurde die Schulwiese neu eingezäunt und es wurden neue Sicherungen auf dem Schulhof errichtet. Die Baugerüste wurden abgebaut, sodass der Schulhof komplett wieder nutzbar ist. Es geht voran- gut so.

Ich wünsche nun allen noch sonnige freie Tage,

Johannes Philipp