Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause konnte in diesem Jahr endlich wieder ein gebührender Berufsorientierungstag für die Klassen 7-10 an der Realschule plus Kelberg stattfinden.

Nachdem sich die Klassen 8 bereits vormittags in Veranstaltungen der BBS Gerolstein und FOS Adenau über weitere schulische Möglichkeiten informieren konnten, fand abends bereits zum 5. Mal die Berufsinformationsmesse in der gut gefüllten Hochkelberghalle statt.

Rund 40 Aussteller (Weiterführende Schulen, Behörden und Betriebe aus der Region) stellten ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichen für die Schüler*innen an attraktiv gestalteten Ständen vor. In informativen Einzelgesprächen konnten Informationen gesammelt, Fragen beantwortet und teilweise sogar Praktikumsplätze ausgemacht und Bewerbungen abgegeben werden. Ganz nebenbei konnte durch den vom Schulelternbeirat übernommenen Getränkeverkauf eine nette Einnahmesumme erreicht werden, die dem Spendenprojekt des Fördervereins für unsere ukrainischen Flüchtlingsfamilien zukommt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen teilnehmenden Betrieben und Institutionen für die hervorragend organisierten Messestände und die trotz Pandemie aufrecht erhaltene Kooperation und freuen uns bereits jetzt auf eine ähnlich erfolgreiche Veranstaltung im kommenden Jahr.