Bereits zum 7. Mal fand am 02.03.2023 die Berufsinformationsmesse der Realschule plus Kelberg im Rahmen des Tages der Berufs- und Studienorientierung in der Hochkelberghalle statt.

Die Schüler*innen der Klassen 8-10, aber auch viele weitere Besucher*innen, konnten sich an diesem Abend bei rund 50 ausstellenden Betrieben, Institutionen und weiterführenden Schulen aus der Region über die Möglichkeiten von Praktika, schulischen Werdegängen sowie Berufsausbildungen informieren. Zusätzlich bestand eine passende, ruhige Atmosphäre, um mit den Betrieben, deren Ausbildern und Auszubildenden direkt ins Gespräch kommen.

Erfreulicherweise konnte die Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr wieder neue Aussteller*innen begrüßen und somit die Vielfalt der angebotenen Branchen erneut erweitert werden. „Noch nie hatten wir derart viele Messestände und ein so breit aufgestelltes Teilnehmerfeld wie in diesem Jahr. Der Berufsorientierung konnte die Pandemie definitiv keinen Schaden zufügen.“

Der Erfolg des Abends lag somit auf der Hand: Es konnten viele informative Gespräche geführt und Fragen geklärt werden, welche von den Schüler*innen bereits im Unterricht vorbereitet wurden. Dass es in solch einer Umgebung sogar zu Möglichkeiten späterer Ausbildungsstellen und Abschluss von Praktikumsverträgen kam, wundert bei einem überaus engagierten und motivierten Teilnehmerfeld wenig.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen kooperierenden Teilnehmer*innen sowie Besucher*innen und freut sich bereits jetzt auf eine ähnlich erfolgreiche Veranstaltung im Jahr 2024.