– Medien sicher nutzen – Frau Stolz berichtet

Am Dienstag, den 02.05.2023 besuchte uns der Referent Herr Schalz von der Verbraucherzentrale in der GRS+ St. Martin in Kelberg.

Dort berichtete er in einem 1,5- stündigen Vortrag über Themen wie Bild- und Urheberrechte, Online-Gaming, Datenkraken, Cybermobbing, ,,das Internet vergisst nichts‘‘ und vieles mehr, um die Schüler_innen bestmöglich auf die geforderte Medienkompetenz an der weiterführende Schule sowie die mediale und digitale Welt generell vorzubereiten. Neben vielen Vorteilen, wie einer schnellen Kommunikation oder einer Akkumulation von Informationen, wurden den Kindern präventiv die Risiken vermittelt. Zudem wurden der Versuch der Manipulation medialer NutzerInnen* sowie der Schutz vor diesen Risiken thematisiert.

Die lebhafte Mitarbeit, ruhiges Zuhören und guten Fragestellungen der 4. Klassen führten schlussendlich zu einem gelungenen und interessanten Projekt, von dem jedes Kind profitieren konnte.