Der Wettergott strahlte mit, am 08.07.2023, als die Schulgemeinschaft der Grund- und Realschule plus ihr 55jähriges Bestehen feierte.

Die Schüler*innen hatten ihre Vielfalt in drei vorausgehenden Projekttagen bereits in bunten und abwechslungsreichen Projekten unter Beweis gestellt, sodass beim Schulfest die Ergebnisse hunderten Besucher*innen präsentiert werden konnten.

Eröffnet wurde die Feier mit einem kurzen Wortgottesdienst durch Herrn Pastor Kohnz und einer Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Philipp, welche die Vielfältigkeit der Schulgemeinschaft und die dazu passende Schulkonzeption der Partizipation und Demokratie herausstellten. Auch der Grundschulchor stellte in diesem Rahmen sein Können unter Beweis und eröffnete das Schulfest mit dem passenden Lied „We are world“.

Das Fest selbst stand ebenfalls im Zeichen der Vielfalt, denn die Besucher*innen konnten nicht nur die Produkte aus den Projekttagen der Schüler*innen bestaunen, sondern auch selbst beim Laserschießen, in Escape-Rooms, beim Kartfahren oder bei den Schauübungen der Jugendfeuerwehren aktiv werden. Auch der tierische Besuch auf der Schulwiese im Rahmen eines Tierschutz-Projektes sorgte vor allem bei den kleinen Gästen für Begeisterung.

Für das leibliche Wohl war bei einem derart bunten Programm ebenfalls gesorgt. Der vom Förderverein organisierte Kuchenverkauf wurde musikalisch von einem Auftritt des Musikvereins Bodenbach untermalt, und die Teilnehmer*innen des Tanzprojektes zeigten eindrucksvoll, was sie in drei Projekttagen erarbeitet haben.

Highlight des Tages war die Gestaltung einer Wand im Eingangsbereich der Schule unter dem Motto „Meine Hand für: Vielfalt, Vertrauen, Verständigung“. Hier konnten die Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie alle Besucher*innen ein persönliches Zeichen setzen. Die Schulgemeinschaft der GRSplus Kelberg bedankt sich bei allen Helfer*innen und Kooperationspartner*innen, die an der Gestaltung des Schulfestes beteiligt waren, für einen rundum gelungenen, sommerlich bunten Festtag

Categories: