Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte!

Seit Montag, 28.08.2023 können Sie die Arbeitsgemeinschaften in MensaMax wählen. Dabei sind folgende Neuerungen zu beachten:

Die App von MensaMax eignet sich hierfür nicht. Wählen Sie sich bitte über die Webseite (www.mensahome.de)ein.

Grundschule:
Bitte einmal (für das gesamte Schuljahr gültig) die Hausaufgabenbetreuung (unter dem Reiter Angebote zu finden) anwählen.

Die Arbeitsgemeinschaften finden Sie nun unter dem Begriff Angebote- hier bitte anwählen. Wir werden dann eine Zuteilung vornehmen. Die Angebote für die Grundschule sind kostenlos. Für den Bereich Gitarre kann eine kleine Leihgebühr für die Instrumente, falls nicht vorhanden, anfallen.
Voraussichtlich wird Geige das Angebot in Musik ergänzen. Die Kreismusikschule ist hier einer Lösung nah.

Frau Weis (Kreismusikschule) und Frau Stolz (Schulsozialarbeiterin der Grundschule) bieten Tanzangebote an, Frau Meyer wieder den Chor. Viele weitere Angebote wie zum Beispiel Kochen, Natur pur, Gesellschaftsspiele, Sport und Spiel, sowie Fußball und Handarbeiten vervollständigen das Angebot.

Realschule plus:
Die Arbeitsgemeinschaften finden Sie unter dem Begriff Angebote- hier bitte anwählen. Die Hausaufgabenbetreuung müssen Sie halbjährlich für den entsprechenden Wochentag anwählen. Auch diese finden Sie unter Angebote. Die Anwesenheit wird kontrolliert.

Angebote von außerschulischen Partnern kosten halbjährlich 25€. Angebote der Lehrerschaft sind kostenfrei.

Für den Bereich Schulband folgende Änderung:

Frau Kaiser-Theis bietet diese dienstags an. Herr Leufgen steht nicht mehr zur Verfügung.
Herr Zender (Kreismusikschule) bietet eine AG zu Blasinstrumenten an, montags.

Frau Meyer bietet wieder mittwochs Gitarre als Angebot an.
Für den Bereich Geige arbeitet die Kreismusikschule an einer Lösung. Weitere Angebote, u.a. im Förderbereich der Hauptfächer, LRS-Förderung ( nur nach Rücksprache) oder auch Sport, Stop Motion, Mofa sind ebenfalls im zu finden.

Für Grundschule und Realschule plus gilt:

Start Ganztagsschule Grundschule, ab dem 04.09.2023

Start Ganztagsschule Realschule plus, ab dem 11.09.2023

Mittagessen:

Bitte bestellen Sie eine Woche im Voraus für die kommende Woche. Der Caterer kocht das Essen frisch und ausgewogen. Nur wer bestellt und bezahlt kann auch essen; ich bitte um Beachtung.
Sollten Sie Bildung- und Teilhabeberechtigter sein, wenden Sie sich bitte an Frau Saxler von der VG Kelberg.
Sollte ihr Kind krank sein, melden Sie es bitte, zusätzlich zur Krankmeldung in der Schule, über die Webseite von MensaMax krank (vor 7.30 Uhr). Dann ist automatisch für diesen Tag das Essen abbestellt!

Guthaben:

Achten Sie bitte immer auf ein ausreichendes Guthaben, um das Essen bestellen zu können. Auch die Angebote der außerschulischen Partner werden über MensaMax abgerechnet.
Geben Sie bei Guthabeneinzahlungen im Verwendungszweck den Loginnamen Ihres Kindes ein, damit das Guthaben auch zugeordnet werden kann.

Zahlen Sie bitte bei folgendem Konto ein:

Kontoinhaber: Verbandsgemeinde Kelberg
Verwendungszweck: Loginname ihres Kindes

Guthabenfragen klären Sie bitte mit Frau Saxler von der VG Kelberg ( 02692 8720).

Fragen zur Hausaufgabenbetreuung, dem Mittagessen und den Angeboten klären Sie bitte mit mir (02692 263, bzw. Johannes.Philipp@schulekelberg.de ).

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Philipp, Rektor