Ein Projekt mit „Herz für Tiere“

gemeinsam mit „Tierhilfe da Relva“

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar.“
Zitat aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry

Mit dieser Botschaft durften wir die Projektwoche der Grund- und Realschule Plus St. Martin in Kelberg begleiten. Die beiden Lehrerinnen Martina und Anne hatten diese wundervolle Idee den Kindern Tierschutz näher zu bringen und sie entdecken zu lassen, was jeder Einzelne von uns erreichen kann um anderen zu helfen.

Es war alles sehr aufregend für uns – wir lieferten Infomaterial, Filmmaterial, dass unsere Arbeit auf Sao Miguel zeigt, machten ein Online-Interview mit Gisela vor Ort und dann durften Nixe und ich die Projektgruppe bestehend aus Schüler*Innen der 5. bis 10. Klasse auch noch besuchen und viele tolle Fragen beantworten.

Natürlich wurde auch die Frage gestellt, wie ich dazu gekommen bin Tierschutz zu machen und warum es den Verein heute gibt – ganz einfach: Weil man nur mit dem Herzen gut sieht und dies etwas ist, was jedes Kind und jeder Erwachsene kann, wenn man es nur zulässt.

Wir waren begeistert von den Kindern, Martina und Anne und einer tollen Schulleitung die mit in der Klasse saß und sämtliche Besuchstiere mit Leckerchen versorgte. Kinder sind die potentiellen Tierschützer von Morgen, sind unsere Zukunft und abgesehen davon, dass der Besuch in der Schule unglaublich viel Spaß gemacht hat, war es eine tolle Chance den Kindern Tierschutz greifbar und erfahrbar zu machen.

Der Abschluss der Projektwoche bildete dann das Schulfest, dass am 08.07.2023 stattfand! Auch hier gab es weitere Unterstützung: Manuela Dey mit Tochter Nele kamen mit ihrem Pony um zugunsten des Vereins Ponyreiten anzubieten.

Ute Laux rückte an mit Esel Donkey, den Lamas Mona und Oskar und Ziege Linus die von den Kindern gestreichelt und gefüttert werden konnten. Die Kinder hatten Plakate entworfen und zogen mit Ihren Spendendosen über den Schulhof und in der Projektwoche vorher durch Daun, Kelberg und Umgebung.

Das Ergebnis hat uns geradezu umgehauen! 2.782,20 EUR wurden gespendet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sind noch immer sprachlos!!!

Wir können nur DANKE, DANKE, DANKE sagen für Euer Engagement, Euer Vertrauen und eine wundervolle Erfahrung die wir in der Zusammenarbeit mit der St. Martin-Schule in Kelberg machen durften.

Wir hoffen, dass Ihr uns nicht vergesst und wir Euch Inspirationen mitgeben konntet um viele gute Taten zu vollbringen!

Der kleine Talisman, den jede/r von Euch handgefertigt auf Sao Miguel von Dirk bekommen hat, soll Euch dabei zur Seite stehen!

Marion Schaefer (1. Vorsitzende der Tierhilfe Angel da Relva e.V.)