Am Samstag, den 23.09.2023, fand der Mädchen-Kreativ-Tag (MKT) in unserer Grund- und Realschule + hier in Kelberg statt. Rund 100 Mädchen im Alter von 9 bis 16 Jahren haben an den vielfältigen und tollen Workshops teilgenommen.

Der diesjährige MKT stand unter dem Motto Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Achtsamkeit bedeutet, auf sich selbst zu achten, auf eigene Gefühle und den eigenen Körper. Aber auch, im Hier und Jetzt zu leben und genau diesen Moment zu genießen.

Um solch einen schönen und unvergesslichen Tag auf die Beine zu stellen, benötigt es eine große Anzahl an HelferInnen. Organisiert wurde der Tag durch die Mitglieder des Arbeitskreises Jugend,- Sucht und Gewaltprävention, dem Kreisjugendpfleger und der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten.

Neben Angeboten der SchulsozialarbeiterInnen der Region wie Escape Room, Waffeln am Stiel, Herstellung von Naturkosmetik, Nähen von kleinen Monstern, Weben, Steine bemalen, Laufbürsten, Perlenarmbänder herstellen, Bogenschießen sowie Filzen und Malen, gab es ein Angebot der AOK zum Thema gesund essen und gesund kochen. Durch die Musikschule bestand die Möglichkeit eine Vielzahl von Musikinstrumenten auszuprobieren, darunter Geige, Keyboard, Akkordeon, Saxophon und Klarinette. Zudem konnten die TeilnehmerInnen in einem Projekt des Kreisjugendpflegers VR-Brillen auszuprobieren und in verschiedene, virtuelle Welten einzutauchen sowie Roboter bauen. Das Outdoor-Cooking-Team versüßte uns mit leckeren Gerichten und Snacks die Mittagspause und die Kinder und Jugendlichen konnten sogar eigene Apfeltaschen backen. Let’s Dance hieß es dann bei unserem offenen Angebot, indem man viele Wii-Spiele (darunter Just Dance) testen konnte. Außerdem konnte man selber Buttons bedrucken lassen, Mandalas malen oder die anderen TeilnehmerInnen mit einer Modenshow und ganz vielen bunten Kostümen überraschen.

Die strahlenden Gesichter der Mädchen und auch WorkshopleiterInnen zeigten, dass es ein unfassbar schöner und lustiger Tag war. Wir bedanken uns sehr herzlich für den gelungenen Tag, hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf das nächste Jahr.