Das ZDF Konferenzzentrum in Mainz wurde am 02. Mai 2024 Schauplatz eines außergewöhnlichen Ereignisses: der Preisverleihung des Wettbewerbs der Ingenieurkammer. Die Veranstaltung zog 322 junge Teilnehmer aus 32 verschiedenen Schulen an, darunter beeindruckende 52 % Mädchen, was die zunehmende Beteiligung von Frauen in technischen Berufen hervorhebt.

Der Tag begann um 12 Uhr mit einem herzlichen Empfang bei Pizza, Getränken und Livemusik, der die Gäste auf einen spannenden Nachmittag einstimmte. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, alle 113 eingereichten Achterbahnmodelle zu bestaunen und sogar zu testen. Die Modelle zeigten eine beeindruckende Bandbreite an Kreativität und technischem Know-how.

Um 13 Uhr eröffneten der Präsident der Ingenieurkammer, Dr.-Ing. Horst Lenz, und Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung von Rheinland-Pfalz, die Preisverleihung mit motivierenden Grußworten. Sie betonten die Bedeutung technischer Bildung und die Rolle der Ingenieure in unserer Gesellschaft.

Nicolaj Hoffmann, ein Experte im Bereich Ingenieurwesen, bereicherte das Programm mit einem Kurzvortrag zum Thema „Ingenieure – technische Spezialisten für Haus und Freizeit“. Seine Ausführungen boten nicht nur wertvolle Einblicke, sondern inspirierten auch die anwesenden Nachwuchsingenieure.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt bei der Siegerehrung in zwei Altersklassen. Obwohl der Kurs TuN 10, der eine eigene Achterbahn vorgestellt hatte, nicht unter den Top 15 landete, war der Tag für die Schüler dennoch eine wertvolle Lernerfahrung.

Nach der offiziellen Veranstaltung führte eine exklusive Tour durch das ZDF die Teilnehmer hinter die Kulissen der Medienwelt, was den informativen und inspirierenden Tag abrundete.

Die Preisverleihung der Ingenieurkammer war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, junge Talente in technischen Disziplinen zu fördern und zu würdigen. Der Tag hinterließ bei vielen jungen Menschen einen bleibenden Eindruck und motivierte sie, ihre technischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Categories: