Am Mittwoch, den 10.05.2023 fand für unsere Klassenstufen 3 und 4 der Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes statt. Die Vorfreude war groß, denn in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler von echten Profis lernen.

Eine Delegation der Handballabteilung des TuS 05 Daun verwandelte die Hochkelberghalle in ein Trainingslager, mit dem Ziel den Hannibal-Pass (Handballspielabzeichen des Deutschen Handballbundes) zu erwerben.

An verschiedenen Stationen konnten die Klassen ihr Können in den Bereichen „Werfen und Fangen“, „Prellen“, „Koordination“, „Schnelligkeit“ und „Zielwerfen“ unter Beweis stellen. Immer dabei waren die erfahrenen Spieler und Spielerinnen des TuS 05 Daun, die stets mit wertvollen Tipps zur Seite standen und es verstanden, die Kinder gleichermaßen zu fordern und zu begeistern.

„Immer in Bewegung“ war das Motto des Handballtages. Die Stationenvielfalt und der durchdachte Aufbau sorgten dafür, dass jedes Kind immer aktiv sein konnte und keine langen Wartezeiten entstanden. Gut ausgestattet mit den vielen Handbällen des TuS 05 Daun, hatte jedes Kind immer einen Ball und konnte sich damit im Stationsbetrieb ausprobieren.

Doch die dritten und vierten Klassen absolvierten nicht nur die Stationen, sondern wechselten anschließend auch in den anderen Hallenteil, um dort in mehreren Handballspielen und Wettbewerben gegeneinander anzutreten. Am Ende konnten alle Klassen am finalen Abschlussspiel teilnehmen.

Stolz nahmen unsere Grundschulhandballer und -handballerinnen in der abschließenden Siegerehrung ihre verdiente Urkunde, den „Hanniball-Pass“, entgegen.

Nach diesem erfolgreichen und lehrreichen Tag war es für die Grundschüler und -schülerinnen selbstverständlich, die Profis mit einem tosenden Applaus zu verabschieden.

Die Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg bedankt sich herzlich für die hervorragende Kooperation mit der Handballabteilung des TuS 05 Daun! Wir freuen uns schon auf den Handballaktionstag im nächsten Jahr!

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auch auf die Homepage des TuS 05 Daun (www.dauner-handball.de):