Auslandsfahrten

Qualitätsmerkmal und Aushängeschild unserer Schule

Immer nur Phantasialand, immer nur Berlin?
Nein, an unserer Schule darf es gern ein bisschen mehr sein…

Paris, London, Dublin …

welche Kinder träumen nicht davon, einmal die großen Städte Europas zu sehen, neue Eindrücke zu gewinnen, neue Erfahrungen zu sammeln?

Wir haben es uns schon seit langer Zeit zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule ab Vollendung des 13. Lebensjahres diese Möglichkeit zu geben. Und sie wird gerne angenommen.

Gerade erst sind wir mit 45 Jugendlichen wieder aus Paris zurückgekehrt. Und bereits im Mai 2024 steht die nächste Fahrt nach Paris an. 50 Kinder haben sich angemeldet.

„Bildung durch Reisen, für alle… nicht nur für die, die es sich leisten können“

Dieser Grundsatz steht an unserer Schule über allem!
Von Anfang an war für uns klar, dass wir die Möglichkeit, ins Ausland reisen zu können, nicht nur denen vorbehalten wollen, deren Eltern es sich leisten können. Reisen muss bezahlbar bleiben – und dafür sorgen wir. Familien, die Schwierigkeiten haben, werden umfangreich finanziell unterstützt, auch mit Hilfe unseres umtriebigen Fördervereins. 

ALLE! dürfen mit, niemand bleibt zurück.

Ausblick: Es muss nicht immer Paris sein…

Dabei ist es uns wichtig, dass Reiseziele nicht in Stein gemeißelt sind. Wir sind nicht nur Experten für Auslandsfahrten, sondern auch Schule für Demokratie.

Und das bedeutet, dass unser Schülerparlament ein gehöriges Wort mitzureden hat, wenn es um die Vereinbarung von Reisezielen geht. Wir entwickeln unsere Reisepläne nicht von oben nach unten, sondern umgekehrt.

Nur eine Voraussetzung ist unumstößlich: Es muss immer bezahlbar bleiben.