Im Rahmen des “Deutsch-Französischen Tages”, am 22. Januar 2024, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse 7-10 der Realschule plus St. Martin Kelberg am bundesweiten »Internet-Teamwettbewerb Französisch« teil. 

Die Teams konnten dabei ihr Wissen über Frankreich, die Frankophonie und Europa testen. Der Schwerpunkt des Wettbewerbs, an dem über 30.000 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und Schulformen teilnahmen, lag nicht auf Grammatik- und Vokabelfragen. Es ging um aktuelle Themen der französischsprachigen Welt. Teil des Wettbewerbs war das Ausfüllen eines Onlinefragebogens in vier Schwierigkeitsstufen (ohne Vorkenntnisse bis Sprachniveau B2). Die Fragen umfassten acht verschiedene Themenbereiche, darunter Sport, Stars und Geschichte. 

Unsere Schule hat in diesem Jahr erstmals an dem Wettbewerb teilgenommen. Obwohl Ablauf und Inhalte noch unbekannt für die Schülerinnen und Schüler waren, konnten sich beide Teams einen Platz im oberen Drittel des Feldes ergattern. 

Die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse 7/8 gewannen Rang 12 von 35 in Niveau F1 (Deutsch). Die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse 9/10 erreichten Rang 18 von 59 in Niveau F2, A1-A2 (Deutsch-Französisch). 

Der »Internet-Teamwettbewerb« ist eine Kooperation des »Institut français Nordrhein-Westfalen«, des Ministeriums für Schule und Bildung NRW und des »Cornelsen Verlags«. 

Categories:

Tags:

Comments are closed

BOT 2024 statt- Bitte jetzt schon anmelden
DigitalPaktSchule
Profil AC-Pilotschule
ECDL Prüfungszentrum
Ruandapartnerschaft