• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weimarer Kulturexpress- Theaterstück zum Thema „Online“

4. Mai 2018 @ 10:00 - 12:30

Klassen 5- 10 ( kostenfrei für die Schüler)

„ONLINE“ – Ein Theaterstück über Social- Media- Sucht
von Katrin Heinke
Jules altes Handy ist zwar internetfähig, aber alt, unzuverlässig und lange nicht so leistungsstark, wie sie es sich wünscht. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie endlich das neue, heißersehnte Smartphone. Damit eröffnet sich ihr ein noch schnellerer, leichterer und vor allem ortsungebundener Zugriff auf Spiele- und Netzwerkportale. Das Immer-Online-Sein wird eine neue Lebensempfindung für Jule. Hier fühlt sie sich rundum wichtig, im Mittelpunkt. Ihre realen Freunde, vor allem ihre beste Freundin Elli und ihre bis dahin geliebten Hobbys geraten mehr und mehr in den Hintergrund. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter und zu anderen Angehörigen leidet darunter. Immer mehr vernachlässigt sie die Schule, häusliche Pflichten und am Ende sich selbst. Doch die neue Leidenschaft birgt auch noch andere Gefahren. Jule tappt in die eine oder andere Kostenfalle und läuft Gefahr, zu falschen Leuten Kontakt aufzunehmen. Am Ende muss Jule sich eingestehen, dass sie abhängig vom Smartphone ist.
Smartphones und Tablets gehören für viele Menschen mittlerweile zu den elemantaren Lebensbestandteilen. Unterwegs und zu Hause sind sie in fast allen Bereichen und Situationen präsent. Für manchen sind sie als mobiles Büro oder sofortige Informationsquelle in allen Lebenslagen unerlässlich. Doch oft gehört der erste und letzte Blick des Tages nicht mehr dem liebsten Angehörigen, sondern dem Smartphone. Nicht selten wirkt das Verhalten damit hochgradig unhöflich und unsozial, beispielsweise beim gemeinsamen Essen mit der Familie, bei Gesprächen mit Freunden, an der Kasse im Supermarkt oder im Wartezimmer des Arztes.
Mit „Online“ richtet sich der Weimarer Kultur-Express gegen die Gefahr von Social- Media- Sucht und möchte zum bewussteren Umgang mit den Neuen Medien anregen.

Datum:
4. Mai 2018