Kerstin Weinacht- Klasse 4a

Bohren, Sägen, Feilen und Hämmern – Diese Tätigkeiten machen nicht nur Erwachsenen, sondern auch Schülern sehr viel Spaß. Mit dem Projekt „Kitec – Kinder entdecken Technik“ fördert das Unternehmen Wissensfabrik Kinder in Grundschulen und KITAs im Bereich Technik und wissenschaftlichem Denken.

Die Klasse 4a nahm an diesem Projekt teil und lernte zuerst, wie man mit Kugelgelenkschraubstock, Vorstecher, Säge, Feile und verschiedenen anderen Werkzeugen umgeht. Als erstes Werkstück stellten die Kinder aus Holz eine Stabpuppe her und erwarben so einen Werkzeugführerschein.

Das Interesse für das Thema Stromkreis wurde geweckt, indem die Schülerinnen und Schüler anhand selbst angefertigter Schaltskizzen ausprobieren konnten, wie man mit Batterien und Leitungen ein Glühbirnchen zum Leuchten bringt.

Nachdem die Kinder anhand eines Modellbaus erfuhren, wie eine Achsschenkellenkung funktioniert, bauten sie in Gruppenarbeit jeweils ein Auto aus Holz. Neben Kastenwagen mit Einzeldetails wie Nummernschildern, Stoßstangen, Lenkrad und Sitzen entstand auch das Modell eines Sportwagens.

Insgesamt war das Projekt sehr erfolgreich und kann in jedem Fall weiterempfohlen werden.

Categories: