Am 24.02.2023 besuchten zwei Studenten der Fachhochschule Koblenz 22 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 (der GRS+ Kelberg). Mitgebracht hatten sie einige Experimentierboxen zum Thema „Messen in der Elektrotechnik“.

Nach einer kurzen Einführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Experimente in Partnerarbeit selbstständig zu bearbeiten. Es wurden Messungen zum Thema Stromstärke und Spannungen in Parallel- und Reihenschaltungen durchgeführt. Mithilfe von LEDs und Motoren wurden die verschiedenen Gesetzmäßigkeiten in den unterschiedlichen Stromkreisen anschaulich und verständlich umgesetzt.

Selbst die Experimente mit dem Solarpaneel waren an diesem Tag trotz der dichten Bewölkung möglich. Die Unterrichtsstunden vergingen während der Experimente wie im Flug und alle waren sich am Ende einig, dass es eine tolle Bereicherung für den Unterricht war.