Die Schüler unserer beiden dritten Klassen haben im Sachunterricht allerhand über das Thema „Feuer“ kennengelernt. Sie haben Experimente durchgeführt und Fragen geklärt, wie z.B.: „Wie entsteht Feuer?“, „Wozu wird es genutzt?“, „Wie kann man es löschen?“, „Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?“ und „Wie erreiche ich die Feuerwehr im Notfall?“

Zum Abschluss dieser Einheit haben wir die Freiwillige Feuerwehr Kelberg besucht. Die Feuerwehrmänner haben den SchülerInnen Rede und Antwort gestanden und geduldig alle Fragen beantwortet. Außerdem konnten die Kinder die Einsatzzentrale besichtigen und üben einen Notruf abzusetzen. Die Kinder durften in viele verschiedene Feuerwehrautos schauen, sich sogar hineinsetzen und haben alles erklärt bekommen. Weiterhin durften sie auch Feuerwehrmann spielen und mit einem richtigen Feuerwehrschlauch spritzen. Ein Highlight war mit Sicherheit auch das Ausprobieren von Blaulicht und Martinshorn.

Wenn man in die begeisterten Schüler Augen gesehen hat, wird die Jugendfeuerwehr demnächst bestimmt Zuwachs bekommen 😉

Vielen herzlichen Dank nochmals an die Freiwillige Feuerwehr Kelberg!