Es waren einmal sechs junge Mädchen in der Grundschule, die unsere Welt der Märchen erkunden wollten und so begaben sie sich auf eine wundervolle Reise, auf der ich sie begleiten durfte….

Im Rahmen meines Anerkennungsjahrs an der Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg, führte ich gemeinsam mit den Mädchen im Alter von acht und zehn Jahren ein Märchenprojekt durch. Ein Projekt, in dem die Schülerinnen nicht nur Bücher lasen, sondern gemeinsam in märchenhafte Welten eintauchten und die Wunder der Vorstellungskraft durch ihre Kreativität entdecken konnten. Im Vordergrund stand das kreative Gestalten einer Märchenkiste. Dabei hatten die Kinder „freie Hand“ und durften diese nach ihren eigenen Vorstellungen selber planen, gestalten und ihre kreativen Fähigkeiten entfalten.

Beim gemeinsamen Arbeiten an der Märchenkiste wuchs die Zusammenarbeit immer stärker. Die Kinder entwickelten Teamgeist und lernten, dass sie gemeinsam mehr erreichen können als alleine. Während des Projekts konnten die Projektteilnehmerinnen sich mit Werten und Botschaften der Märchen auseinandersetzen. Sie lernten wichtige Lektionen über Freundschaft, Mut, Mitgefühl und Gerechtigkeit.

Unser Besuch in der Kreisbibliothek Daun war für das Projekt eine sehr bereichernde und lehrreiche Einheit und die Kinder konnten nicht nur weitere Märchenbücher entdecken oder ausleihen, sondern auch an einer Führung teilnehmen und mehr über die Bedeutung von Märchen erfahren. Der Bibliotheksbesuch war eine tolle Ergänzung zum Märchenprojekt und für die Mädchen war es ein unvergessliches Erlebnis.

Am Ende des Projekts waren die Mädchen stolz auf ihre selbst gestalteten Märchenkisten und hatten viel Spaß dabei, ihre Werke ihren Eltern, Schulleiter und Lehrerinnen zu präsentieren. Ihre Evaluation war mir besonders wichtig, da sie die Hauptpersonen in meinem Projekt waren und sich meine Arbeit im Alltag um die Kinder dreht, außerdem haben sie das ganze Projekt als Mitgestalter erlebt. Alle Kinder waren begeistert von dem Projekt, sie erinnerten sich an viele Details und besonders der Besuch in der Kreisbibliothek und das Bemalen der T-Shirts sind positiv in Erinnerung geblieben. Besonders stolz waren alle auf ihre eigenen Märchenkisten. Die Frage, ob die Kinder nochmal an einem solchen Projekt teilnehmen würden, bejahten alle.

Es war eine inspirierende Erfahrung, die uns als Team noch enger zusammengeschweißt hat.