Offene Ganztagsschule an der Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg-
Eine erste Jahresbilanz wird auch im 2. Jahr bestätigt
Das System der „Offenen Ganztagsschule“, wird mittlerweile von
48 % aller SchülerInnen der Realschule plus St. Martin Kelberg genutzt. Die Eltern sind nicht verpflichtet ihr Kind 4 volle Nachmittage anzumelden, sondern können nach Bedarf, aber besonders nach Interesse zwischen 1-4 Tage wählen.
Dabei entstehen z. B. für das Erlernen von Geige mit der Kreismusikschule monatl. Kosten von nur 5,- €. Es ist aber auch möglich Selbstverteidigung, Gitarre, Kochen sowie Yogakurse zu belegen oder erste Schritte in Richtung Jugendfeuerwehr sowie anderen Bereichen zu unternehmen.
Gleichzeitig wird ein besseres Miteinander in der Schulgemeinschaft gefördert.
Auch zur offenen Ganztagsschule gehört eine Hausaufgabenbetreuung, sowie ein Mittagessen, frisch gekocht vom Krankenhaus Daun.
Ebenso besteht die Möglichkeit der Förderung und Forderung in den Hauptfächern und vielen anderen Interessensgebieten, auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen.
Die offene Ganztagsschule bietet individuell die flexible (1-4 Nachmittage) Möglichkeit das Kind auch im Nachmittag nicht nur gut betreut, sondern auch sportlich, musikalisch, sowie fachbezogen gefördert und gefordert zu wissen. Dies wird auch gezielt von den Eltern und Kindern so genutzt.
Die Buchung erfolgt über das Guthabensystem von MensMax. Hier werden die Kosten für die Kurse und das Mittagessen verrechnet.
Hierzu werden Sie und ihre Kinder durch die Schulleitung freigeschaltet und erhalten ihre Logindaten.
Für Informationen steht Ihnen die Schulleitung, zu erreichen unter Tel. 02692/263 oder sekretariat@schulekelberg.de, gerne zur Verfügung.
Anmeldungen für die neuen 5. Klassen können ab dem 29. Januar 2018 bei uns durchgeführt werden!
Informieren Sie sich doch an unserem Tag der „Offenen Tür“ am 17.11.2017 Klick
Comments are closed