Am Martinstag zogen die Schüler*innen der Grundschule in einem Fackelzug von der Schule zur Kirche. Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft konnte hier nach zweijähriger Coronapause endlich noch einmal Gottesdienst gefeiert werden.

„Teilen, wie St. Martin“ war das Motto, das sich die 3. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Carsten und Frau Wallich ausgesucht hatten.
Genau hinschauen, wo Hilfe von Nöten ist und wie der heilige Martin teilen, um anderen Menschen zu helfen, wurde im Rollenspiel deutlich hervorgehoben.

Gänsehautmomente bescherte die Schulgemeinschaft allen, als die Schulhymne „Lichterkinder“ in voller Lautstärke ertönte. Die Kinder sangen nach Herzenslust und man spürte, was alle jahrelang vermisst hatten ……“so, wie St. Martin, schenken sie Freude, in alle Herzen auf dieser Welt“.

Auch Herr Pastor Kohnz lobte den Einsatz der Schüler*innen und sagte auch er habe in seiner langjährigen Tätigkeit für unsere Schulgemeinschaft noch nie einen Gottesdienst erlebt, in dem das Miteinander und die Gemeinschaft so zu spüren gewesen sei, wie an diesem St. Martinstag.

Gemeinsam füreinander einstehen und füreinander da sein, wurde an diesem Tag deutlich erfahren.

Der Namenspatron der Schule, der heilige Martin, wäre sicherlich stolz gewesen.