Jonas Krämer, Klasse 9R, berichtet

Im Rahmen des Berufsorientierungsnachmittags besuchten neun interessierte Schüler/-innen der Realschule Plus St. Martin Kelberg am Donnerstag, den 08.12.2022 das Unternehmen Holzbau Fuchs. Holzbau Fuchs ist ein in Kelberg ansässiges Unternehmen, das Holzhäuser herstellt. Das Unternehmen beschäftigt 12 Mitarbeiter inklusive Auszubildende. Empfangen von Lars und Manuela Fuchs, ging es für die Schüler/-innen sofort in die große Produktionshalle. Zum Anfang wurde den Schüler/-innen aufgezeigt, wie eine Holzwand eigentlich aufgebaut ist. Holz, aber auch Dämmung und Folie gehört zu den Hauptbestandteilen einer Holzwand. Der Anfang einer jeden Holzwand gestaltet sich folgendermaßen: 13 Meter lange Holzbalken werden von einer CNC-Abbundanlage erst passend zugeschnitten, dann werden Löcher gebohrt und überschüssiges Material abgefräst. Weiter geht es mit den Einzelteilen, die anschließend zu Wandteilen zusammengesetzt werden.

Diese werden im nächsten Arbeitsschritt miteinander verschraubt und von innen mit Holzdämmwollte gefüllt. Die gedämmten Wandteile werden von beiden Seiten verkleidet und mit Folie versehen. Fertige Wandteile werden gelagert, bis alle Teile eines Hauses fertiggestellt sind. Alle Teile werden anschließend zum fertigen Haus aufgestellt.

Zur Information, ein fertiges Holzhaus besteht aus etwa 300 Einzelteilen. Eine Ausbildung bei Holzbau Fuchs, als Tischler, ist möglich. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre, sie läuft blockbasiert ab. Das bedeutet, einen vorgeschrieben Zeitraum Unterricht an der BBS Gerolstein, und einen Zeitraum praktischen Unterricht im Betrieb.