Lena Haubrich, 9R berichtet

Am Donnerstag, den 24.11.22 besuchte uns die apra-norm aus Mehren an einem unserer Berufsorientierungsnachmittage.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte sich erst einmal der Ausbilder der Firma vor und anschließend die drei Auszubildenden, welche mitgekommen waren. Danach zeigten sie uns ihre vielfältigen Angebote von Ausbildungsplätzen einmal zusammengefasst. Vom Bürokaufmann/frau bis hin zum Werkzeugmechaniker/in war alles dabei.

Anschließend wurden die einzelnen Ausbildungsberufe genauer gezeigt und erklärt, vor allem die Berufe, welche die mitgekommenen Azubis derzeit lernen, wurden uns bis ins Detail präsentiert. Nachdem dies erledigt war und viele Mitschüler schon sehr begeistert von einigen Berufen waren, wurde uns ein genauer und gut erklärter Imagefilm der Firma präsentiert, welcher eine reale Betriebsbesichtigung imitieren sollte. Anschließend wurden einige Vorteile genannt, welche man generell hat, wenn man in diesem Betrieb anfängt. Dabei ist es egal, welche Ausbildung oder welchen Job man dort ausübt. Nachdem wir dem Ausbilder und den Azubis noch uns unklare Fragen gestellt hatten, stellten sie uns noch ihre Azubi-Instagram-Site vor, auf welcher sie immer das Neuste, was gerade im Betrieb und unter den Azubis passiert, posten. Bevor unser Nachmittag sich dem Ende neigte, machten wir noch ein Gruppenfoto, welches auch auf dem Instagram Account gepostet werden sollte. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Nachmittag.

Sabina Galic, Klasse 9R, berichtet

Jeden zweiten Donnerstag haben wir einen Berufswahlnachmittag, an dem wir unter anderem Gäste von Firmen aus der Region empfangen, die sich uns vorstellen.

Heute Nachmittag war die apra-norm aus Mehren bei uns zu Gast, welche von der Berufswahlkoordinatorin unserer Schule, Frau Vogel, begleitet wurde.

Klasse 9R und Auszubildende der apra-norm

Wenn jemand in unseren Unterricht kommt und einen Vortrag halten möchte, dann vermutet man zunächst nicht einen besonders spannenden Nachmittag. An diesem Tag war dies aber anders:

Wir haben uns zunächst zwei kurze Filme zur Firma angeschaut, die von den Auszubildenden und ihrem Ausbildungsleiter, Herrn Kremer, selbst gedreht und zusammengestellt wurden. Man hat uns so bestmöglich zeigen können, was dort gemacht wird, wie die Abläufe sind und wie alles funktioniert. Es fühlte sich fast so an, als hätte man einen realen Rundgang durch die Firma gemacht. Hauptsächlich arbeiten natürlich Jungs dort, weil es um viele Berufe im Bereich Maschinen geht. Schön zu sehen war aber, dass es in der Firma auch weibliche Auszubildende gibt.

Die Auszubildenden, die unsere Gäste waren, stellten uns sehr ausführlich ihre Aufgaben, aber auch ihre Erfahrungen von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch dar.

Am Ende einer absolut nicht langweiligen Präsentation hatten wir noch die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Ausbildungsleiter wie auch den Azubis. Zum Abschluss erhielten wir noch ein paar kleine Geschenke und verewigten uns gemeinsam auf einem Foto, das auch auf dem Instagram-Kanal der #apra_azubis seinen Platz gefunden hat.

Nach diesem wirklich informativen und unterhaltsamen Nachmittag könnte ich mir durchaus vorstellen, irgendwann einmal ein Mitglied des apra-Teams zu werden.