Am 05.05.2023 war es endlich – nach längerer Corona-Pause – wieder soweit. Die dritte Klasse der Grundschule Uersfeld sowie die dritten und fünften Klassen der Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg nahmen an der Waldrallye im Kelberger Wald teil.

Das Wetter passte wunderbar und alle Kinder konnten mit großem Eifer an verschiedenen Stationen ihre Kenntnisse über Natur, Umwelt, Wald und Wild unter Beweis stellen.

So brachte Michael Meyer den Kindern an Station 1 die Aufgaben eines Försters nahe. „Unbeliebte Waldbewohner“ wurden an Station 2 zusammen mit Birgit Spitzley enttarnt. Beim Baumscheibenspiel mit Jens Nagel an Station 3 mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Das Wissen zum Thema „Wild“ wurde von Berit Blomenkamp an Station 4 spielerisch abgeprüft und an Station 5, der Station von Richard Hansen, erfühlten sich die Kinder ihre Punkte in Tastkästen.

Natürlich gab es auch Preise zu gewinnen. Die zehn Verlosungspreise für die Kinder wurden von Landesforsten Rheinland-Pfalz – Forstamt Hillesheim zur Verfügung gestellt. Wie bereits im Jahr 2019 spendete der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. – Hegering Kelberg-Uersfeld die Geldpreise für die Klassenkassen.

Die dritte Klasse der Grundschule Uersfeld erzielte den 2. Platz. Der dritte Platz ging an die Klasse 3b und der erste Platz an die Klasse 3a der Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg. Bei den fünften Schuljahren machte die Klasse 5a den zweiten und die Klasse 5b den ersten Platz.

Ein großes Dankeschön gilt Frau Spitzley und Herrn Meyer, für die großartige Vorbereitung und ihnen und ihrem Team für die Durchführung eines rundum gelungenen Tages. Die Waldrallye am vergangenen Freitag hat den Kindern und den begleitenden Erwachsenen viel Freude gemacht und alle hatten viel Spaß in der Natur.